Redaktionelle Tätigkeiten

Redaktionelle Tätigkeiten umfassen die Bearbeitung von Texten, um sie sprachlich zu optimieren und auf die Zielgruppe abzustimmen. Dazu gehören die Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik, die Anpassung des Stils und die Sicherstellung der Kohärenz und Konsistenz im gesamten Text. Redaktionelle Tätigkeiten werden in verschiedenen Medienbereichen ausgeübt, darunter Printmedien, Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien.

Redaktionelle Tätigkeiten sind ein wichtiger Bestandteil der Medienlandschaft. Sie tragen dazu bei, dass die Menschen über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen informiert werden.

Schreiben, Lesen, Korrigieren und Lektorieren

Als Teil meiner redaktionellen Tätigkeiten habe ich Texte geschrieben, gelesen, korrigiert und lektoriert, um sicherzustellen, dass sie sprachlich korrekt und stilistisch ansprechend sind.

Seit 2000 Mitwirkung an Webseiten über Georgien: zahlreiche Artikel aus der Rubrik Küche, Geschichte, Kultur und Politik.

Redaktionelle Tätigkeiten; Lehrbuch «Grundkurs Georgisch»
Lehrbuch «Grundkurs Georgisch»

August 2021

Das Lehrbuch «Grundkurs Georgisch» habe ich in 2021 neu bearbeitet. Neu hier ist das Layout. Den Inhalt habe ich mit Grammatik, Wortschatz und dazugehörigen Übungen ergänzt.

April 2011

Fertigstellung meines Lehrbuchs für Grundkurs Georgisch.

Dieses Lehrbuch habe ich im Auftrag von GIZ erstellt. Es ist in sechs Kapitel gegliedert. Anhand von Dialogen. Hörübungen, Grammatik und praktischen Übungen werden die Grundlagen der georgischen Sprache vermittelt. Ziel ist es, sich in Alltagssituationen auf Georgisch verständigen zu können.

Das Buch richtet sich an deutsche Muttersprachler, die die georgische Sprache erlernen möchten. Ich habe dieses Lehrbuch bereits mehrfach erfolgreich bei der Unterrichtung deutscher Schüler*innen in den Grundzügen der georgischen Sprache angewendet.

Korrigieren und Lektorieren in deutscher Sprache

Juni 2006

Lektorieren des Kriminalromans von Thomas Berscheid «Das letzte Rad» zwecks Herausgabe. Der Krimi ist im Jahr 2006 im Berscheid  Verlag erschienen und kann über die Webseite des Verlags bezogen werden.

Redaktionelle Tätigkeiten; Das letzte Rad von Thomas Berscheid

Dezember 2007

Lektorieren des Romans von Thomas Berscheid «Der Nierstaler Mordbote». Der Kriminalroman ist bislang nicht erschienen.

Februar 2009

Lektorieren des Romans von Thomas Berscheid «Schweigen ist nicht Gold». Dieser Roman ist bislang nicht erschienen.

Mai 2009

Übersetzung des Romans «Schweigen ist nicht Gold» in die georgische Sprache. Auszüge aus dem Roman sind in einer georgischen Literaturzeitschrift erschienen.

Juli 2009

Lektorieren des Romans von Thomas Berscheid «Die Niederrheingruppe», erschienen 2012 im LEDA Verlag